Presse

 

Mitteldeutsche Zeitung

Doch entscheidend verantwortlich für den Erfolg des Werkes beim Publikum war das
packende Spiel der Solistin Ying Zhang. Sie präsentierte sich als musikalisch
und technisch überzeugende Interpretin der romantischen Violin-Literatur.“

 

Badische Neueste Nachrichten

Mit technischer Perfektion widmete sich die chinesische Geigerin Ying Zhang dem Violinkonzert e-moll von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Trotz des atemberaubenden Tempos beließ sie es nicht bei der oft belächelten, asiatischen High-Tech, sondern gab ihrem Vortrag tiefes Empfinden und interpretatorische Reife auf den Weg.“

 

Berliner Morgenpost: (Beethoven Septett)

Die sieben Spieler des Septetts mit der Geigerin Ying Zhang an der Spitze zeigten, dass sie hervorragend ausgebildete Kammermusiker sind. Ihre Interpretation bestach durch volle Tongebung, feine Klangsensibilität und an den entsprechenden Stellen durch Temperament.“

 

Sächsische Zeitung

 „Frau Ying Zhang bezauberte und überzeugte mit samtweich-warmem Ton, aber auch in feurig-temperamentvollen Kapriolen. Es war ein Genuss, ihr ausdrucksvolles Spiel zu erleben.“

 

Magdeburg Volksstimme

Um diese hervorragende Geigerin ist das Orchester zu beneiden. Mit Ausdrucksstärke und sehr differenzierter Tongebung spielte die Künstlerin Dvoraks bekanntes und einziges Violinkonzert in a-moll op.53. Sicherheit und blütenreine Intonation, dazu die Eleganz ihres Vortrags zeichneten ihr Spiel aus, …

Spritzig und temperamentvoll, dabei niemals überhastet war ihr Spiel in dem bekannten und von eingängiger Melodik getragenen Finalsatz. Das perfekte Zusammenspiel mit dem Orchester zeugte von wunderbarem Einvernehmen zwischen dem Dirigenten und der Solistin.“

 

Badische Neueste Nachrichten

Die Geigenvirtuosin bescherte den Zuhörern ein ganz und gar herrliches Musikerlebnis. Ying Zhang ließ im mitreißenden, virtuosen Musizieren ihre Geige aus der vielschichtigen romantischen Welt dieser Komposition, die ihr sehr vertraut schien, 'singen und erzählen'.Wohl keiner der Zuhörer konnte sich dem Bann ihres wunderschönen Vortrags entziehen,der noch lange am Abend nachklang.“